Walvis Bay: Flamingos vor der Küste

Walvis Bay: Flamingos vor der Küste

In der Region südlich von Swakopmund kann man die Walvis Bay Flamingos sehen. Ein Schauspiel, was du unbedingt anschauen solltest.

In der Region südlich von Swakopmund kann man die Walvis Bay Flamingos sehen. Rund 50.000 Flamingos finden hier ihre Nahrung, bevor sie zum Ende der Regenzeit zu ihren Brutstätten fliegen. Ein einmaliges Schauspiel, das man auf der Reise nach Swakopmund auf jeden Fall mit einplanen sollte.

Walvis Bay

Walvis Bay ist ein kleiner Ort an der Westküste von Namibia. Mit rund 63.000 Einwohnern zählt die kleine Stadtgemeinde zur Region Erongo und liegt circa 30 Km südlich von Swakopmund. Die Walfischbucht ist der bedeutendste Seehafen Namibias und wichtig für die Versorgung des Landes.

Durch den Benguela-Strom, der kühles Wasser aus der Antarktis vor die Küste Namibias bringt, kommt es zu einem hohem Vorkommen von Walen und Fischen. Durch das kühle Wasser und den Wind wird es in Walvis Bay selten wärmer als 20°C – auch im Sommer.

Bekannt ist die Walvis Bay für seine Delfine, Wale und seltene Fische, wie z. B. den Mondfisch. Aber auch rund 40 verschiedene Vogelarten können entdeckt werden, darunter Reiher, Pelikane, aber auch Flamingos.

Die Suche nach den Flamingos

Wir sind schon aufgeregt, denn wir haben im Vorfeld schon viele Fotos gesehen, auf denen in Walvis Bay Flamingos zu sehen sind. Und zwar ganz schön viele. Wir haben noch nie Flamingos in der Natur gesehen und können uns gar nicht vorstellen, die Tiere plötzlich in einer großen Menge zu sehen.

Wir fahren also von Swakopmund nach Walvis Bay und sind erst einmal überrascht, dass die “Stadt” eher ein großes Industriegebiet ist. Wir fahren die Straßen entlang und entdecken hohe Funktürme, die mit künstlichen Palmenwedeln an der Spitze dekoriert sind. Sie sollen wie Palmen wirken. In Summe ist das Industriefeeling plus die künstlichen “Funk-Palmen” irgendwie absurd. Aber hier sollen ja auch Flamingos sein.

Wir fahren weiter Richtung Wasser. Die Lagoon Promenade Road (bzw. D1986) führt am Wasser entlang. Endlich sehen wir auch ein paar Wohnhäuser. Alle Häuser zeigen Richtung Meer und haben riesige Fensterfronten. Hier Abends zu sitzen, während die Sonne untergeht, muss toll sein. Vor allem, wenn dann noch Flamingos im “Vorgarten” vorbeiziehen. Aber wo sind sie eigentlich?!

Walvis Bay Flamingos

Wir fahren weiter und sehen plötzlich im grellen Sonnenlicht etwas im Wasser. Wir fahren weiter, parken das Auto und steigen aus. Tatsächlich, das sind Flamingos! Wir sehen erst nur ein paar, bis plötzlich eine riesige Gruppe auftaucht. Es gibt sie hier tatsächlich! Ein verrücktes Bild irgendwie, wie einige auf einem Bein stehen und ihren Kopf im Gefieder stecken haben – andere wiederum fleißig dabei sind, was zu Essen zu finden.

Flamingos stehen im Wasser
Walvis Bay: Flamingos direkt vor der Küste

Wir fahren weiter, denn irgendwie kann das nicht alles gewesen sein. 50.000 Walvis Bay Flamingos soll man in Spitzenzeiten hier beobachten können und wir haben eine Hand voll gesehen.

Es geht weiter zu einer Lagune, die um die 5.000 Jahre alt sein soll und jede Menge Shrimps, Muscheln, Plankton, kleine Fische und Algen bereithalten soll. Wenn sie hier nicht sind, wo dann?

Wir kommen an und können es kaum fassen. Hunderte, wenn nicht tausende Flamingos sind hier zu sehen! Kleine und große, weiße und pinke. Die großen sind die “Greater Flamingos” oder auch rosa Flamingos im deutschen. Die kleineren sind die sogenannten Zwergflamingos. Wahrscheinlich kannst Du dir denken, welche die großen und welche die kleinen sind 🙂

Flamingos in Namibia
Hundert Flamingos in Walvis Bay
Walvis Bay Flamingos
Walvis Bay: Flamingos in der Lagune

Wir lesen später, dass 80% alle Flamingos im südlichen Afrika hier her kommen, um Nahrung zu finden. Von den großen rosa Flamingos sind um die 40% hier sogar beheimatet. Wir freuen uns, dass wir her gekommen sind!

Walvis Bay Flamingos: Wann sind sie dort?

Glücklicherweise sind Flamingos das ganze Jahr über dort zu sehen – auch, wenn die Anzahl der Tiere über das Jahr hinweg schwankt. Das liegt vor allem daran, dass sie noch zwei weitere Orte haben, an denen sie sich wohl fühlen: Makgadikgadi Pan in Botwana und Etosha in Namibia. Hier sind die Brutplätze der Flamingos zu finden.

Immer zum Ende der Regenzeit in Namibia, wenn sich im Etosha die Salzpfannen mit Wasser füllen, fliegt eine kleine Gruppe von Flamingos dort hin. Die Gruppe schaut dann, ob bereits Wasser vorhanden ist. Sofern das der Fall ist, bleiben die Tiere dort und der Rest kommt sukzessive nach. Dann beginnen die Tiere mit der Brut.

Flamingos im Etosha Nationalpark
Flamingos erreichen den Etosha Nationalpark

Wir hatten sehr viel Glück und konnten die Flamingos in Walvis Bay entdecken und später noch einmal im Etosha Nationalpark. Wir fanden es irgendwie ganz besonders diese Tiere dort zu sehen, wo sie in ihrem natürlichen Umfeld leben. Wir hätten wohl noch Stunden zuschauen können, als die Flamingos im flachen Wasser nach Nahrung suchten.

Hast Du schon mal Flamingos in der Natur gesehen? Erzähl uns doch mal in den Kommentaren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb