Cape Cross: Robben am Strand beobachten!

Cape Cross: Robben am Strand beobachten!

Das Robbenreservat in Cape Cross liegt an einem Küstenabschnitt nördlich von Swakopmund. Es ist sehenswert, da die Anzahl der Robben gigantisch ist.

Das Robbenreservat in Cape Cross liegt an einem unwirtlichen Küstenabschnitt nördlich von Swakopmund. Wir haben uns hierher auf den Weg gemacht um eine der Robbenkolonien von Namibia zu sehen. Wir staunen wirklich nicht schlecht als wir am Strand und im Wasser tausende von Robben sehen.

Auf unserer Namibia Rundreise machen wir auf der Fahrt von Swakopmund zur Spitzkoppe einen Abstecher nach Cape Cross. Die hier lebende Robbenkolonie ist für Besucher zugänglich und daher unser Zwischenziel. Über die C34 fahren wir Richtung Norden und biegen am Cape Cross Sealreserve links ab.

In Cape Cross leben bis zu 100.000 Robben

Bei der 1 ½ stündigen Fahrt überlegen wir, ob es wirklich so sehr stinken wird, wie es oft in den Reiseführern behauptet wird. Ein Wunder wäre es nicht, schließlich leben am Cape Cross Sealreserve auf einem Strandabschnitt schätzungsweise 80.000 bis 100.000 Zwergpelzrobben. Insgesamt leben an den Küsten von Namibia schätzungsweise bis zu 650.000 Tiere.

Robbe am Kreuzkap Namibia
Eine Robbe mit Nachwuchs

Kurz vor dem Parkplatz kommt auf der rechten Seite ein kleines Häuschen in dem wir unseren Eintritt bezahlen und uns in einem Buch, wie es auch auf den Campsites ausliegt, eintragen müssen.

Als wir auf dem Parkplatz halten und aussteigen, ist der Anblick wirklich gigantisch. Egal ob wir nach links oder rechts schauen, der Strand ist überfüllt mit Robben. Selbst der überdachte Picknickbereich ist von Robben belagert. Und nicht nur das – der Geräusche-Pegel, der von den Tieren ausgeht, ist enorm! Das ist schon echt ein Erlebnis.

Wenn Du während der Paarungszeit zwischen September und Dezember hier bist, kannst Du auch die männlichen Bullen sehen. Die Bullen kommen dann an den Strand um ein Gebiet zu besetzen und sich mit den Weibchen zu paaren.

Ohrenrobbe in Namibia
Eine Zwergpelzrobbe in Cape Cross
Holzsteg im Cape Cross Seal Reserve
Auf den Holzstegen wandert man durch die Kolonie

Auf Holzstegen kann man am Strand durch die Robbenkolonie hindurch gehen. Die Holzstege sind mit einer Holzpforte gesichert, damit man sicher am Strand entlang gehen kann.

Tja, und wie ist der Geruch? Es riecht schon ziemlich extrem, das kann man nicht anderes sagen. Dennoch ist es für uns gut auszuhalten. Meine Haare haben den Geruch allerdings extrem angenommen. So rieche ich noch am Abend, als wir bereits an der Spitzkoppe am Lagerfeuer sitzen, jedes Mal die Robben, sobald mir eine Haarsträhne ins Gesicht fällt.

Für den Eintritt in das Cape Cross Sealreserve musst Du pro Person 80 NAD und für ein Fahrzeug 10 NAD (Stand 02/18) bezahlen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb